Foto- und Videoausr├╝stung auf Reisen

Foto- und Videoausr├╝stung auf Reisen

Richtig ausgerüstet für die Reise – die Kameras im Einsatz

Für unseren Reiseblog nutzen wir natürlich unsere Foto- und Videoausrüstung, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – egal wie die Familienreise mit Kind bestritten wird… die Reisen wollen in Bild und Ton aufgezeichnet werden. Unsere erste Wahl sind natürlich die Allrounder-Geräte im Taschenformat. Manche Aufnahmen werden aber dann auch schon einmal mit der Kamera gemacht, die durch Objektive und Einstellungen die besseren Aufnahmen ermöglicht.

#werbungunbeauftragt

Kamerarucksack

Um unsere Urlaubserinnerungen festzuhalten benutzen wir natürlich zunächst unsere Sinnesorgane. Wir können uns – auch nach langer Zeit – an Bilder, Geräusche und Gerüche zurückerinnern. Wir halten aber auch unsere Erfahrungen in Bild , Video und Ton für Euch fest. Das heisst jedoch für uns, dass wir unsere Fotoausrüstung in einem Fotorucksack immer dabei. Der von uns genutzte Flipside 300 AW II Rucksack * von Lowepro ist ein mittelgroßer Rucksack.

Er reicht vollkommen aus für eine DSLR-Kamera und hat einen sicheren, körperseitigen Zugang. Praktisch ist der integrierte Wetterschutz. Mich begeistert immer noch die sichere rückseitige Öffnung des Rucksack. Diese liegt bequem am Körper und ermöglicht es uns, in den unübersichtlichsten Situationen dennoch schnell die Kamera griffbereit zu haben. Wir können einige Aufnahmen machen und in kürzester Zeit wieder alles zu verstauen. Im Zweifel ist der sogestaltete Rucksack der einzige Grund, weshalb es uns gelingt Aufnahmen zu machen und gleichzeitig noch einen Kinderwagen und ein herumtollendes Kind mit Aufmerksamkeit zu versorgen.

Kamera

Neben der ständig im Einsatz befindlichen Smartphone-Kamera nutzen wir noch eine DSLR von Sony, nämlich die Sony α77 II *. Für uns leistet die Kamera bereits seit Jahren sehr gute Dienste aber an dieser Stelle werden wir keinen Testbericht oder Vergleich anstellen; dafür reicht uns hier nicht der Platz und die Zeit. Der sehr Schnelle und präzise Autofokus der Kamera hat sie für uns jedoch unverzichtbar gemacht denn vergesst nicht: Wir haben Ausrüstung im Einsatz, die auch und gerade beim Reisen mit Kindern ein optimales Ergebnis liefern soll und da hat uns in Punkto Geschwindigkeit und Ergebnisqualität noch keine andere Kamera in dem Segment überzeugen können.

Ob individuelle Roadtrips, Abenteuer in der Natur oder Städtereisen – in jeder Variante haben wir andere Anforderungen gehabt an unsere Ausrüstung – und darüber berichten wir hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.